Noch Fragen?

Braucht man einen Helm zum Voltigieren?

Euch ist bestimmt schonmal aufgefallen, dass Voltis keine Helme tragen. Das hat folgenden Grund: Reiter tragen einen Helm, damit sie sich nicht weh tun, falls sie mal vom Pferd fallen, das ist klar. Natürlich fallen auch Pferdeakrobaten mal runter, beim Reiten gilt jedoch die Regel: Auch wenn du fällst, versuche immer die Zügel deines Tieres in der Hand zu behalten.

Zügel müssen Voltis nicht festhalten und auch Steigbügel gibt es nicht, in denen man mit den Füßen hängen bleiben könnte. Die Turner können sich also jederzeit schnell vom Pferd lösen und zum Beispiel einfach abspringen, wenn mal was passiert.

Der Helm kann beim Voltigieren sogar hinderlich sein: Er ist sehr hart und sperrig, Teampartner oder das Pferd können sich daran verletzen. Auch schränkt er die räumliche Wahrnehmung und das Sichtfeld ein. Bei Absprüngen, Rollen und beim Schulterstand ist die Gefahr groß, dass man am Gurt hängen bleibt und sich stranguliert, daher ist ein Helm beim Voltigieren verboten!

Ab welchem Alter dürfen die Kinder bei uns mitmachen?

Grundsätzlich können die Kinder ab einem Alter von fünf  Jahren bei uns Probestunden nehmen. Wir behalten uns jedoch vor, individuell zu entscheiden, ob wir ein Kind diesen Alters in unsere Gruppe mit aufnehmen oder lieber noch ein Jahr warten. Die Kinder sind in dem Alter sehr unterschiedlich weit entwickelt, körperlich aber auch geistig. Wenn der Entwicklungsstand und die Fähigkeiten eines oder mehrere Kinder stark von denen der anderen in der Gruppe abweicht, ist dies für alle Beteiligten nur von Nachteil, da wir so nicht mehr individuell auf jedes Kind und seine Fähigkeiten eingehen können, wie es das benötigt. Daher ist es gerade in unserer Integrativ-Voltigruppe am Dienstag z. B. auch erstrebenswert, die Gruppe nicht allzu groß werden zu lassen.

Für jüngere Kinder können aber zum Beispiel Gutscheine für die Steckenpferdchen-Kurse erworben werden, die speziell auf dieses Alter abgestimmt werden können.

Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Eigentlich kostet eine Trainingseinheit bei uns (zwei Stunden/120 Minuten) 12,50 Euro. Bezahlt wird aber monatlich, immer 50 Euro pro Monat. Das macht auf das Jahr gerechnet:

 

12 Monate x 50 Euro pro Monat = 600 Euro pro Jahr

 

Nun hat ein Jahr aber bekanntlich 52 Wochen und demnach meistens auch 52 Montage und Dienstage.

 

52 Montage / Dienstage x 12,50 Euro pro Training = 650 Euro pro Jahr

 

Demnach fallen 50 Euro pro Kind pro Jahr weg. Bitte bedenkt dies, wenn das Training aufgrund von zu schlechtem Wetter, Krankheit oder Urlaub mal abgesagt wird.

 

Außerdem muss für jedes Kind ein kleiner Betrag jährlich an die Interessengemeinschaft für therapeutisches Reiten Tecklenburger Land e. V. bezahlt werden, um zusätzlich zur privaten Haftpflichtversicherung von Anne noch, über die Interessengemeinschaft, bei der Berufsgenossenschaft versichert zu sein. Ohne die Mitgliedschaft in der IGS kann das Kind u. a. nicht an Turnieren oder Lehrgängen teilnehmen.

Wann findet kein Unterricht statt?

 

Grundsätzlich läuft der Unterricht das ganze Jahr über, auch in den Schulferien. Lediglich in den Sommerferien machen wir zwei Wochen unterrichtsfrei. 

Da das Training aber immer draußen stattfindet, behalten wir uns vor, bei extremen Wetterprognosen wie großer Hitze oder Kälte, Gewitter und Sturm oder auch Glatteis das Training abzusagen, weil es dann auch für die Pferde unangenehm ist bzw. sogar gefährlich werden kann.

Zudem können auch wir Trainer mal krank werden oder in den Urlaub fahren. Sollte Letzteres der Fall sein, wird dies aber natürlich im Vorfeld bekannt gegeben.

Melden sich zu viele Kinder für ein Training ab, sodass kein ordentlicher Unterricht stattfinden kann (denn Voltigieren ist ein Teamsport), wird das Training ebenfalls abgesagt.

Wie ist es mit den Probestunden?

Die erste Stunde zum Schnuppern ist bei uns kostenlos. Danach können bei Anne Gutscheine für beliebig viele Stunden gekauft werden. So habt Ihr genug Zeit, euch zu überlegen, ob ihr festes Mitglied in unserem Team werden wollt. Habt ihr euch entschieden, könnt ihr euch das Anmeldeformular von Anne zuschicken lassen.

 

Wann kann ich einen Vertrag kündigen?

Wir haben eine dreimonatige Kündigungsfrist. Wird der Vertrag gekündigt, muss das Kind noch bis zum Ende der Kündigungsfrist, also noch drei Monate, kommen bzw. der monatliche Betrag überwiesen werden.