Aktuelles

Abzeichenprüfungen 2024

In diesen Osterferien haben sich einige unserer Voltis und Helfer in  schicke Turnieroutfits geworfen und mit ihrem geballten Wissen über den Umgang mit Pferden die Richter von sich überzeugt. Nachdem sie zuerst eine Woche lang Theorie- und Praxisstunden hatten, schlossen die Lehrgänge am Samstag nach Ostern mit den Prüfungen ab. Alle haben bestanden und dürfen sich nun stolze Besitzer des Pferdeführerscheins nennen:) Noah hat außerdem sein Longierabzeichen gemacht, um Anne noch besser beim Training unterstützen zu können.

Glückwunsch!


Sankt Martin - November 2023


In diesem Jahr ging Luke ein zweites Mal als Sankt Martin auf seinem Otto an den Start. Stolz wie bolle hat er den Laternenumzug angeführt, das Foto spricht für sich:-) Wir freuen uns über diese alljährliche Tradition und sind gespannt auf das nächste Jahr!


Ausflug!

Am Samstag, den 14. Oktober haben sich die Zweibeiner früh aus dem Bett gewälzt, uns Ponys blitzblank geputzt und mit der Kutsche zusammen verladen. Dann ging es nach Dörenthe, wo wir an einem Orientierungsritt bzw. einer -fahrt teilgenommen haben. 20 km Strecke mit verschiedenen Aufgaben entlang des Weges. Wir haben es allerdings etwas abgekürzt und nur eine 10km Strecke zurück gelegt. Es hat trotzdem Spaß gemacht und Püppi und ich (Otto:) haben abwechselnd fleißig die Kutsche gezogen. 

Am Abend war dann aber eine allgemeiner Erschöpfung auszumachen und der Muskelkater hat nicht lange auf sich warten lassen.


Buddelalarm!


Püppi hat einen neuen Freund gefunden, einen Maulwurf! Er hatte sich ein wenig verirrt, aber sie hat super auf ihn aufgepasst, bis er von den Zweibeinern wieder auf die Wiese gebracht wurde:)


Waschtag!

Bei hohen Temperaturen im Sommer ist das eine willkommene Abwechslung für Zwei- und Vierbeiner;-) Und gerade für Pferde mit Sommerekzem ist das Waschen wichtig, um juckende Hautschuppen loszuwerden und das Fell wieder etwas auf Glanz und Vordermann zu bringen. Aber natürlich ist dieser Glanz nicht von Dauer, wenn sich direkt hinterher paniert wird wie ein Wiener Schnitzel...

Naa Frauchen, sandig und schmutzig gefallen wir uns viel besser! Und Getrockneter Schlamm im Fell ist besser als jede Fliegendecke gegen die lästigen Plagegeister.


Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr! Dann startet auch wieder wie gewohnt der Unterricht.


November 2022 - Sankt Martin(a): Dieses Jahr eine Nummer kleiner;-)

Auch in diesem Jahr fand wieder der alljährliche Sankt-Martins-Umzug durch die Innenstadt Ibbenbürens statt.

Nachdem letztes Jahr Noah der katholischen Mauritiusgemeinde sein "Stell-dich-ein" als Sankt Martin auf Chester gegeben hatte, hatte dieses Jahr Otto mal wieder seinen Einsatz als vierbeinigen Darsteller. Auf ihm saß Matilda, die bereits 2019 bei der reduzierten "Corona-Variante" auf Püppi mit dabei war.

Zusammen mit dem Posaunenchor Laggenbeck wurden wieder kräftig Lieder gesungen und die vielen bunten Laternen von den Kindern durch die Fußgägnerzone getragen.

Auch drei Tage zuvor war Otto für einen Umzug im Kindergarten in Laggenbeck, wo Luke das erste Mal mit Mantel und Schwert und bis über beide Ohren grinsend in seinem Sattel thronte.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 


Hier noch ein ulkiges Foto von unserer Püppi, die sich wirklich für keinen Spaß zu schade ist und alle potentiellen Apfelverstecke auskundschaften muss.

Aber auch ein Zeichen für großes Vertrauen und Nerven aus Stahl: Für ein Fluchttier wie das Pferd ist es enorm wichtig, immer alles gut sehen zu können, um bei Gefahr schnell die Flucht zu ergreifen. Deshalb mögen viele Pferde es gar nicht, wenn man ihnen das Sichtfeld verdeckt. Püppi ist da aber total entspannt, sie hat tiefes Vertrauen in uns Menschen, dass wir auf sie aufpassen;-)


Sommerpause 2022 - Vom 11.07. bis zum 22.07. ist kein Unterricht!

Frauchen, wir haben schonmal unsere Koffer gepackt! 

Wir machen Urlaub vom 11.07.-22.07.2022 und fliegen an den Strand:-)



Zirkus und Karneval im Juni

Etwas außerhalb der Reihe der üblichen Veranstaltungstage von Fastnacht und Rosenmontag haben die Kinder sowohl bei den Mo-Vies als auch bei den Volt-i-Männchen eine bunte Stunde mit Verkleiden, Anmalen und Verschönern gemacht. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt und die Ponys mussten auch einiges über sich ergehen lassen... Gerade Otto hatte ganz schön was zu tragen mit seiner Kopfbedeckung!

 

Außerdem standen Führübungen auf dem Programm, um die Beziehung und das Vertrauen zum Partner Pferd zu stärken. 

Dafür haben die Kinder zusammen mit den Pferden und Ponys (diesmal waren sogar die Pferde-Oma Bari und "Pferde-Kindergartenkind" Elvis dabei) einen Parcour aus verschiedenen Hindernissen gemeinsam bewältigt. Ein Flattervorhang, eine Schwimmnudelgasse oder das bunte Tuch gehörten u. a. auch dazu. 

Anschließend haben sie gemeinsam mit den Pferden eine Ruhepause eingelegt und in der Stille mal einfach nur den Moment genossen, gemeinsam mit dem Partner Pferd zu sein.


Lockdown-Langeweile vertreiben: Gemeinsam fit durch Joggen!

03.04.2021 - Der Lockdown hat uns immernoch fest im Griff, und so langsam gehen uns die Ideen aus, um die Ponys bei Laune und vor allem "bei Figur" zu halten. 

Auch wir Zweibeiner sitzen jetzt häufig noch länger einfach nur Zuhause oder am Schreibtisch. Was bleibt einem auch anderes übrig? So gut wie nix ist geöffnet oder erlaubt und Freunde treffen geht auch nur sehr eingeschränkt. 

Es muss also irgendwas her, was die Ponys in Bewegung hält, die geltenden Kontaktbeschränkungen nicht verletzt und wenn's möglich ist auch noch Spaß macht.

... Lange nachgedacht...

Die zündende Idee: Joggen gehen! Bewegung an der frischen Luft bewahrt auch die Zweibeiner vor dem Einrosten; Und Püppi hatte ihren Spaß. Die hat sich wahrscheinlich gedacht: "Endlich kommt der Mensch mal genauso ins Schwitzen wie ich und lässt sich nicht ständig von mir durch die Gegend tragen oder ziehen." 

Obendrein bekommt man auch wieder etwas mehr Respekt vor dem, was die Pferde täglich für uns leisten, wenn man plötzlich selbst nebenher laufen muss! 


Online-Training im November - Kreativität ist gefragt!

Auch uns hat der neue "Wellenbrecher-Lockdown" für den November getroffen; Vorerst bis Ende des Monats dürfen wir keinen Unterricht mehr anbieten, weder Einzelstunden noch Gruppentraining.

Deshalb haben wir uns eine kleine Aufgabe für all unsere Voltis ausgedacht, damit sie trotz Trainingsverbot vor Ort fit bleiben und wir im Dezember hoffentlich wieder dort weiter machen können, wo wir Ende Oktober aufgehört haben. Es ist eine Art Online-Kofferpacken: Jedes Kind erstellt pro Woche ein Video, in welchem es zwei vorgegebene Übungen am Boden oder auf dem Bock turnt, zwei selbst ausgedachte Übungen hinten dran hängt und eine Frage zum Thema Pferd stellt. Dieses Video wird dann an ein bestimmtes Kind geschickt, welches in seinem Video in der darauffolgenden Woche wiederum erst die gestellte Frage beantwortet, dann die Übungen aus dem ihm zugeschickten Bildmaterial turnt und am Ende wieder zwei selbst ausgewählte Übungen dazu turnt. Mit einer neuen Frage wird das Video dann an das nächste Kind weiter geschickt, undsoweiterundsoweiter. Der Plan, wer wem wann ein Video schickt, wurde so aufgestellt, dass jedes Kind jede Woche ein Video bekommt und auch eines weiter schicken muss. so können alle Voltis jeden Montag bzw. Dienstag aktiv und vor allem kreativ werden und die Lockdown-Zeit überbrücken.

Es sind bisher schon einige gute Ergebnisse dabei erschienen und wir sind gespannt, was sich die Kids noch so überlegen werden;-)


Ab dem 02. Juni geht auch bei uns der normale Unterricht wieder los!

Natürlich müssen auch wir uns an die Abstands- und Hygieneregeln halten. Dazu zählen u. a. Abstand halten und regelmäßig die Hände waschen. Dies gilt auch für die Kinder! Aufgrund der Regeln ist es uns nicht erlaubt, den Kindern auf`s Pferd zu helfen, weshalb unser Stallmeister Hugo bereits fleißig war und uns eine Aufstiegshilfe gebaut hat!


Wie jedes Jahr waren wir beim Sankt-Martins-Umzug der St. Mauritius Gemeinde wieder ganz vorne mit dabei :) Dieses Mal hat Noah am Montag, dem 11.11.2019 Mantel und Schwert angelegt und sich in Chesters Sattel geschwungen. Auch die Klaushähnchen haben wieder sehr gut geschmeckt, das hätte Chester auch fast bestätigen können, doch die Kinderhände waren schneller;) 


Schaut mal, was wir für ein tolles neues Arbeitsgerät entwickelt haben! 

Mega arbeitserleichternd, super praktisch und trotzdem 100% klima- und umweltfreundlich ! ;) 

 

Nachdem uns der Regen der vergangenen Wochen tiefe Matschlöcher auf einigen Teilen des Trails beschert hat und es immer beschwerlicher wurde, das Heu in der Schubkarre zu transportieren, haben wir kurzerhand Kinderschlitten und Skijöringset umfunktioniert und die Ponys ihr Futter selber ziehen lassen... Hat den positiven Nebeneffekt, dass sie sich noch ganz nebenbei ein paar überflüssige Kilos abtrainieren; und die Kinder haben auch einen Riesenspaß!;)


Tschüss und Herzlich Willkommen!

 

Seit Anfang August leben wir drei nun hier in Holthausen. Da wir uns erstmal eingewöhnen müssen und auch unsere zweibeinigen Teammitglieder nach dem Kinder Sommer Karussell und dem anstrengenden Umzug eine Pause brauchen, beginnt der reguläre Unterricht hier am 09.09.2019 wieder. Wir wünschen allen erholsame Ferien!


Auf ihrem zweiten Turnier in dieser Saison haben unsere großen Voltis am 06.07.2019 in Lüdinghausen ihre Dreierküren auf dem Bock präsentiert. Als Flipp, Biene Maja und Willi sowie Pippi Langstrumpf, Herrn Nielsson und Annika verkleidet belegten sie den sechsten und siebten Platz.